about
devastating dates
einsaetziges
Frau Fragmente telefoniert
kommentierte Links
Robot und Linda
Rounders
Schwermut
Styroporn
sweetness
The Cure
Verletzungscontent
warum machen Sie das eigentlich
Weihnachten!
Wurzeln
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren

 
Ich weiß, ich weiß. Geschichten über die Telekom interessieren keinen mehr, jeder hat seine eigene erlebt. Deshalb nur die Kurzfassung:

- gestern abend, 19.50 Uhr: Frau Fragmente ruft die Hotline der Telekom an, die jetzt T-Com heißt und sich Tieh-komm! ausspricht.

- Frau L. ist am Apparat, hört sich leicht depressiv an

- Frau Fragmente und Frau L. besprechen das Problem, einen neuen Telefonanschluß zu bekommen, ohne die saftigen 59,95 Euro Anschlußgebühr bezahlen zu müssen.

- nach 10 Minuten bin ich völlig verwirrt. Gutschrift von 50 Euro, jeden Monat würden 37,95 Euro abgebucht, eigentlich fallen nur 23,95 Euro an, aber dafür gäbe es dann nochmal eine Gutschrift von 90 Euro, 6 Monate kostenlos T-XXL freetime testen (brauche ich eigentlich nicht). Dann soll ich noch 59 Euro für irgendein ISDN-Hardware-Teil bezahlen.

- ich frage: wäre ein analoger Telefonanschluß nicht doch günstiger?

- Frau L. ist beleidigt und wird ein wenig pampig.

- ich äußere, daß ich zusätzlich zur Grundgebühr nur etwa 5 Euro Telefonkosten und 10 Euro fürs Internet verursache. Das war wohl ein Fehler: an mir ist kein Geld zu verdienen.

- Frau L. legt auf.

- Frau Fragmente, wie bekloppt: "hallo? Sind Sie noch da? Hallo?"

FRAU L. HAT TATSÄCHLICH AUFGELEGT.

Es ist 20.02. Frau L. findet mich wahrscheinlich nicht nur doof, ihre Arbeitszeit ist auch vorbei.

Vielleicht sollte ich einfach mal ein paar Monate kein Telefon haben. Klappt auch. Des weiteren denke ich über die Einrichtung einer Kategorie "Frau Fragmente telefoniert" nach.
engl meinte am 13. Jul, 12:13:
hihi, die telekomiker. im gegensatz zu der gleich zu anfang getätigten aussage doch immer wieder ein paar zeilen wert. (mittlerweile läßt sich das aber auch ausweiten auf andere telefoniker. neulich hörte ich von einer freundin, daß bei ihr arcor fast ein jahr gebraucht hat, um den anschluß überhaupt einmal anzulegen. nun zieht sie aus, vermutlich braucht es ein weiteres jahr, bis sie ihre kündigung begriffen haben. - man sollte ein teleblog erwägen.) 
schnittlauchbrot meinte am 13. Jul, 12:19:
weil ich eben auch keine "anschlußgebühr" bezahlen wollte, hab ich mit der wohnung auch den telefon&internet provider gewechselt. bei arcor hätte ich auch 5 monate auf telefon und internet warten müssen. jetzt bin ich seit drei monaten bei alice und hatte bis heute ( toi, toi, toi ) keine probleme... 
fragmente antwortete am 13. Jul, 13:13:
Arcor ist auch bei mir hoch im Kurs, da fallen die 59,95 Euro Anschlußgebühr für den ISDN-Anschluß nämlich weg (Sonderaktion?). Nur: brauche ich dann immer noch ein Hardwareteil für 60 Euro? Dann wäre nämlich ein neuer analoger Anschluß für 30 Euro Anschlußgebühr günstiger. 
Modeste meinte am 13. Jul, 13:16:
Ich bin verzweifelt!
Immerhin, werte Frau Fragmente, wollte die Telekom Sie telephonisch anschließen. Ich, die ich am heutigen 13.07. bei Arcor angeschlossen werden sollte, habe seit heute morgen überhaupt keinen Telephonanschluss mehr! Das muss man sich mal vorstellen! Die Hotline erreiche ich auch nicht (über Mobile)! Ich bin verzweifelt, und sitze also sozusagen fast gänzlich abgeschnitten von der Außenwelt in meiner Wohnung herum und starre die Telephondose an. Vielleicht habe ich aber auch etwas falsch gemacht mit dem Anschluss, dieser Kiste, die zwischen Telephondose und Telephon gesteckt wird - anyway: Die Götter der Telekommunikation sind gegen mich. 
engl antwortete am 13. Jul, 13:31:
lol - siehe oben!
aber zum trost, bei mir hat arcor reibungslos funktioniert. es hat auch nur zwei tage und ein paar telefonate gekostet. erreichbar waren die leute letztendlich immer, wenn es mitunter auch gedauert hat. (diese musik!!!) sie rufen sogar zurück, auch wenn man eine mail schreibt. also, nur mut. und hoffnung natürlich. 
fragmente antwortete am 13. Jul, 14:05:
Werte Frau Modeste,

aber Sie haben doch Internet! Wozu brauchen Sie dann noch ein Telefon? 
fragmente antwortete am 13. Jul, 14:06:
Liebe Susanne,

Du hast also ISDN? Weißt Du noch, was das an Anschlußgebühr gekostet hat und wieviel Du für die ISDN-Anlage bezahlen mußtest? 
engl antwortete am 13. Jul, 14:11:
oje, wenn ich das mal noch genau wüßte. ich füchte, es war eine temporäre sonderaktion. ich bin aber ziemlich sicher, daß ich für sämtliche notwendigen geräte (isnd-box und dsl-moden) seinerzeit nichts gezahlt habe. dafür hänge ich aber auch in einem 2-jahresvertrag, und mittlerweile gibt es wesentlich günstigere flatrates. tja...

von wegen internet UND telefon: noch hängt beides ja ziemlich zusammen, oder? (das war ein witz, frau fr...! oh, außerdem wurde ich gerade geduzt und mit klarnamen bedacht. und das hier???) 
fragmente antwortete am 13. Jul, 14:13:
Und jetzt - meine Deppenfrage:

ohne ISDN-Box kein ISDN? (ich dachte immer, Telefon ist Telefon und kommt aus der Buchse raus.) 
fragmente antwortete am 13. Jul, 14:14:
Liebe Susanne,

Du hast mich mürbe gemacht. 
engl antwortete am 13. Jul, 14:21:
nein, ohne isdn-box kein isdn. nicht einmal telefon überhaupt. frag mich nicht nach technischen details, hat irgendwas mit der kompatibilität der unterscheidlichen signale (analog + isdn) zu tun. wenn also isdn geliefert wird, muß auch isnd abgenommen werden. und das kann nur diese box. (oder ein isdn telefon? aber die sind auch teuer, glaube ich.)

mürbe? schon wieder? ;-) 
fragmente antwortete am 13. Jul, 14:22:
Aber wenn die hochgeschätze Frau Modeste keinen Internetanschluß hätte, dann hätte sie doch den Kommentar nicht schreiben können. Daraus folgt, daß Sie unabhängig vom Telefonanschluß einen Internetanschluß hat (w-lan?). 
engl antwortete am 13. Jul, 14:25:
wer weiß, vielleicht läuft sie ja auch alle fünf minuten zur nachbarschaft rüber, um sich schnell mal eben einzuwählen. oder in eines dieser häßlichen berliner internet-cafés. oder via mobiltel? jedenfalls gibt es kein w-lan ohne die telekomiker, welcher farbe auch immer sie sein mögen, magenta oder arcorblau.
nachtrag: obwohl - womöglich irgendein hotspot? 
fragmente antwortete am 13. Jul, 14:26:
Ich glaube, ich zahle 30 Euro für einen analogen Anschluß und spare mir die Lebenszeit, mich in ISDN reinzudenken. 
engl antwortete am 13. Jul, 14:28:
das glaube ich auch. isdn ist, wenn du die drei nummern nicht brauchst, recht überflüssig. 
fragmente antwortete am 13. Jul, 15:23:
Jede meiner drei Persönlichkeiten könnte eine eigene Rufnummer erhalten! Wow - drei Leben mehr, als ich dachte, daß ich hätte... 
engl antwortete am 13. Jul, 15:33:
nun übertreib mal nicht so, ich benutze ja auch nur zwei, als zwilling. ;-) 
fragmente antwortete am 13. Jul, 15:38:
Ich hatte übrigens kurz überlegt, ob ich mich über Frau L. beschweren soll. Dann aber an Deine Call Center Erfahrung gedacht. Sich beschweren, erhöht nur den Druck, führt aber nicht zu einer besseren Ausbildung der Mitarbeiterinnen. 
engl antwortete am 13. Jul, 15:42:
oh weh, ja. das wäre hart. auflegen ist das letzte, das darf man nur, wenn man beschimpft wird. und man muß es ankündigen, daß man nun auflegt, weil man mit dem 'gesprächstil' nicht einverstanden ist. hast du etwa übel geschimpft? unter der gürtlellinie gar? nein? dann wäre es sicher hart für frau l., wenn sie nicht schon total abgebrüht ist. oder vielleicht die chefin selbst. 
fragmente antwortete am 13. Jul, 15:50:
Ich frage mich, ob die Tieeh-komm! einfach um 20 Uhr alle Gespräche der Kundenhotline automatisch unterbricht? Würde ins Gesamtbild passen. 
engl antwortete am 13. Jul, 15:52:
genau. sog. kommunikationsbefreiung. ist sicher dienst am kunden. ;-) 
Modeste antwortete am 13. Jul, 16:09:
Telekommunikation und ich
Frau Fragmente, Sie fragen mich ernsthaft, wozu ich Telephon brauche?? Zum Telephonieren natürlich - ich bin ein Kommunikationsjunkie und halte das vorwiegend häusliche Arbeiten ohne geräuschvolle und mitteilsame Kollegen um mich herum nur mit DSL und Hörer am Ohr aus. Im Ernst, das ganze Problem des Tages beruht schlicht auf meiner wahrhaft monströsen Telephonrechnung, ich habe nämlich eine Telephonflatrate gebucht. Lohnt sich für mich und meine Mitbewohnerin total, außerdem können wir dann beide gleichzeitig telephonieren. Geschenk des Himmels.

Inzwischen hat sich immerhin geklärt, dass das Problem nicht an Arcor, sondern an mir lag: ich hatte schlicht übersehen, dass ein ISDN-Anschluss auch ein ISDN-Telephon erfordert, und bin gerade bei unglaublicher Hitze zum Alex gefahren und habe ein entsprechendes Gerät erworben. Es hat unendlich viele Tasten, die bedienungsanleitung ist deutlich dicker als das Grundgesetz, und ich habe es "Knut" getauft.

(Das Internet läuft aber gar nicht über meinen Anschluss, sondern über ein externes drahtloses Netzwerk.) 
engl antwortete am 13. Jul, 16:16:
komisch, ich habe isdn ohne isdn telefon. aber bitte jetzt keine blöden fragen. ich weiß es doch auch nicht. ;-) 
Modeste antwortete am 13. Jul, 16:25:
Oh, dann hast Du bestimmt eine ISDN-Dose mit integriertem Adapter. Das ist alles unglaublich kompliziert, fast so schlimm wie die Steuererklärung und einer jener Tage, an denen ich bedaure, nicht mit jemandem verheiratet zu sein, der sich um diese ganzen Dinge kümmern könnte.. 
engl antwortete am 13. Jul, 16:29:
nee, ich glaub, ich hab einfach die weiter unten von tester genannte isdn-anlage von arcor geschenkt gekriegt. und es war recht einfach, muß ich sagen. für sowas möchte ich auf jeden fall nie und nimmer heiraten müssen. ;-) 
Thot antwortete am 13. Jul, 16:59:
Heiraten wg. solcher Lappalien scheint wirklich übertrieben. Eine liebe Bekannte von mir schlief einfach mit entsprechend begabten Menschen. Wie sie an die kam? Einfach den Kundendienst angerufen. So hat sie ihre alte Waschmaschine nahezu von Grund auf erneuert bekommen, nahezu kostenlos. Als sie mir das erzählte, trug ich mich längere Zeit mit dem Gedanken umzuschulen. 
fragmente antwortete am 13. Jul, 17:06:
Ruth war 5 Jahre lang mit einem Automechaniker zusammen; sie hatte einen alten VW-Bus. Aber dann hat sie ihn doch geliebt. 
engl antwortete am 13. Jul, 23:17:
wen? den bus? oder doch den mechaniker? ;-) 
Modeste antwortete am 14. Jul, 00:55:
Natürlich plane ich nicht, nur wegen dieser Unbequemlichkeiten zu heiraten, aber jemanden in meinen Haushalt aufzunehmen, der auch diese Dinge für mich mit erledigen könnte, ist eine wirklich ziemlich verlockende Vorstellung. Mit den Leuten, die mir Kundendienste so schicken, strebe ich aber keinerlei Körperkontakt an. 
Thot antwortete am 16. Jul, 16:12:
Gerade bei Telekommunikationsunternehmen (wer weiss schon wen die schicken - so wie die meist hantieren, darf man wenig Gutes erwarten) scheint der Entschluss mit Kundendienstmitarbeitern keine Körperkontakte anzustreben sehr vernünftig, Frau Modeste.

Ein handfester Grund (siehe Ruth) fürs Heiraten oder Zusammenleben ist nach meinen Kenntnissen eine überaus gesunde Basis für eine Beziehung. So abwegig oder absonderlich der jeweilige Grund auch auf den ersten Blick scheinen mag, meist sind solche Beziehungen weitaus gefestigter und beständiger als solche die aus Liebe eingegangen wurden.

Dieses "Liebe" genannte Gefühl ist ein überaus flüchtiges und scheitert gerne und oft nach kurzer Zeit an Haaren in der Dusche, offenen Zahnpastatuben oder sonstigen scheinbaren Kleinigkeiten, über die Ruth beim Gedanken an die Reparaturkunst des Partners locker hinwegsehen, ja sogar im Laufe der Zeit aufrichtig mögen kann. 
Thot meinte am 13. Jul, 14:33:
Ich finde die t-kom-Berichte nach wie vor spannend. Es kommt immer noch etwas, was man noch nie in der Form gehört, bzw. gelesen hat.

Bei meinem letztjährigen Umzug wurde mir die Anschlussgebühr übrigens erlassen, weil ich die Telefonnr. meiner Vormieterin kannte. Kein Witz!

Ich bin allerdings aus gemachten Erfahrungen heraus in den örtlichen Telefonladen gegangen, wo man mir diese erfreuliche Mitteilung machte. War mir neu, obwohl ich mich vorher im Internet gegen alle Wechselfälle und Unbilden eines Umzugs mitsamt Telefonanschluss zu wappnen suchte. Gegen den propagierten und von allen t-kom Mitarbeitern dringend empfohlenen Umstieg auf ISDN habe ich mich erfolgreich gewehrt. Analog mit DSL ist bei meinem Festnetztelefonaufkommen nach wie vor die günstigste Lösung, von der Einrichtung einer ISDN-Anlage einmal ganz abgesehen. 
fragmente antwortete am 13. Jul, 15:25:
Okay. Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Man kann mit einem analogen Anschluß DSL haben? Ohne zusätzliche Telefonanlagen?

Im Moment neige ich zu Alice, auch wenn ich die Werbung extrem dumm finde. Wenn ich das richtig sehe, kann man da für 17,90 Euro einen analogen Telefonanschluß haben, ohne Anschlußgebühr. 
engl antwortete am 13. Jul, 15:37:
man kann mit einem analogen anschluß dsl haben, ja. man braucht dann auch nur einen sogenannten splitter, der seinerzeit ca. 10€ gekostet hat, wenn ich mich recht erinnere. (vor etwa 3 jahren.) das ding ist wirklich und tatsächlich einfach nur einzustöpseln, ohne irgendwelche probleme. gibt es oft umsonst dazu oder aber bei ebay. ( wo sonst?)
ob aber alice das auch im angebot hat? gibt es alice denn im pott??? 
fragmente antwortete am 13. Jul, 15:39:
DSL ist ja für mich nicht so interessant. Meine Porno-Phase ist vorbei. 
engl antwortete am 13. Jul, 15:44:
pornophasen sind reziprok. sie kommen wieder, immer wieder, im wechselspiel des lebens. ;-) 
Thot antwortete am 13. Jul, 16:42:
Ja, DSL und analog ist kein Problem. Das sagt die t-kom nicht so gerne, weil sie den Leute die zu teuren ISDN-Anschlüsse verkaufen will. Man kann mit analog und DSL gleichzeitig tel. und im Internet sein. Das heisst, der Anschluss ist frei, nicht wie bei Modem belegt.

Für DSL 1.000 entstehen monatlich Kosten von 16,99 Grundgebühr zusätzlich zum Telefongebühr von 15,62 Euro. Dazu kommt die Monatsgebühr des Anbieters mit dem man im Internet surft. Für Wenigsurfer gibt es z.B. bei lycos.de den 2 GB-Tarif, damit bin ich lange ausgekommen, der 3,95 Euro mtl. kostet. Ich bin bei Lycos, weil die keine ewig langen Vertragslaufzeiten haben und dort auch sehr zufrieden.

DSL kostet mtl. in der von mir genannten Variante knapp 21 Euro incl. Surfen und zwei GB reichen lange, zumal wenn man keine Pornos lädt. ;-) Mit dem Modem hat man je nach Surfverhalten 21 Euros schnell zusammen, von der Geschwindigkeit mit DSL einmal abgesehen, die man nach kurzem nicht mehr missen möchte.

Den Splitter, der in der Tat einfach nur einzustecken ist, gibt es meines Wissens nach, nach wie vor kostenlos von der Telekom. Allerdings braucht man ein DSL-Modem und es kostet 50 Euro Einrichtungsgebühr. Sowohl DSL-Modem, als auch Einrichtungsgebühr werden bei bestimmten Tarifen, die alle unter 10 Euro liegen und einer einjährigen Vertragslaufzeit übrigens von den meisten Providern, so nennt man Firmen wie http://www.lycos.de , übernommen. Zu beachten ist, DSL gibt es nicht überall. Man muss also vorher gucken, ob die neue Wohnung für DSL geeignet ist.

Achja, habe jetzt erst nachgeguckt, wg. "Alice". Falls "Alice" bei Dir erhältlich ist, einfach mit Flat nehmen. Die stellen das notwendige DSL-Modem kostenlos, falls ich das richtig gesehen habe. Über http://www.alice-dsl.de/index.html kann man die Verfügbarkeit durch Eingabe der Postleitzahl überprüfen. 
tester meinte am 13. Jul, 16:24:
technische klärung
analog-anschluss: kann jedes "normale" telefon oder modem, keine weitere hardware notwendig.

isdn-anschluss: du brauchst entweder ein isdn-telefon (gibts bei mediamarkt und co, ca. 70 euro) oder eine sogenannte isdn-telefonanlage (gibts auch bei mediamakrt oder als dreingabe, wenn du dsl bestellt). an dieser isdn-telefonanlage ist ein anschluss, an dem du dein "normales" telefon anschliessen kannst.
daneben kannst du parallel eine isdn-karte anschliessen.

dsl: unabhängig von der anschlussart (analog/isdn). braucht immer einen "Splitter" (üblicherweise kostenlos vom provider) und ein DSL-Modem (oft mit telefonanlage oder WLAN-Router kombiniert, z.B. "Fritz.Box von AVM"). Ein DSL-Modem oder Router kostet Geld oder kommt als mehr oder weniger kostenlose dreingabe dazu, wenn du dsl bestellst.
das dsl-modem wird über ein netzwerkkabel am netzwerkanschluss deines rechners befestigt.

alle klarheiten beseitigt?

empfehlen würde ich bei deine kostenaufstellung schlicht einen analogen anschluss und ein modem oder, sofern du das ortsmässig kriegst, sowas wie die dsl-city-flat von 1&1 (da gibts die notwendige Hardware billig dazu).

tester 
engl antwortete am 13. Jul, 16:31:
na, das nenne ich doch mal eine schlüssige erklärung. so hatte ich mir das auch zusammengelesen, im letzten jahr, aber natürlich alles längst wieder vergessen. 
fragmente antwortete am 13. Jul, 17:23:
Danke, Tester. Ich sammle jetzt erstmal ein paar Tage Kraft, bevor ich mich erneut den diversen Hotlines stelle. 
Warszawianka meinte am 14. Jul, 00:04:
p.s.
ein kleiner spätzünderkommentar, auch wenn diese kleine diskussionsrunde als beendet scheint - ich tendiere auch zu alice, da kann man untereinander dann gratis telefonieren und schwupps sind 500 kilometer überwunden. m. kennt sich da ganz gut aus, hat den scheiß schließlich ne zeit lang verkauft und noch reden wir miteinander...also... sehn uns beim streichen! knutscha 
TheSource meinte am 22. Aug, 18:37:
derzeit
nähme ich versatel *lacht -
das kann sich aber täglich ändern 
  <

twoday.net AGB

xml version of this page

powered by Antville powered by Helma

kostenloser Counter

Creative Commons License